Ausgetrocknet – Die Folgen unseres versteckten Wasserkonsums

Wann:
25. Oktober 2018 um 19:00
2018-10-25T19:00:00+02:00
2018-10-25T19:15:00+02:00
Wo:
Wasserturm
Am Wasserturm 1
21335 Lüneburg
Kontakt:
Judith Holle
Ausgetrocknet – Die Folgen unseres versteckten Wasserkonsums @ Wasserturm

Vortrag und Podiumsdiskussion mit Dr. Julia Verlinden MdB

zum Thema virtuelles Wasser am Beispiel der Avocado

In der Region Petorca (Chile) herrscht extreme Wasserknappheit – bedingt durch den industriellen Avocadoanbau und Wasserprivatisierungsgesetze. Menschenrechtsaktivist*innen kämpfen vor Ort dafür, dass die Bevölkerung wieder Zugang zu Wasser für ihren alltäglichen Bedarf hat und werden dafür bedroht. Über diese Problematik und darüber, wie unser privater Konsum damit im Zusammenhang steht, möchten wir informieren und diskutieren.

Virtuelles Wasser bezeichnet das gesamte Süßwasser, das bei der Herstellung einer Ware eingesetzt wurde. Für eine Avocado werden z.B. knapp 400 Liter Wasser benötigt. Welche Folgen dieser Wasserfußabdruck für Mensch und Natur hat, soll am Beispiel der Avocado-Anbauregion Petorca in Chile verdeutlicht werden. Dort kämpf die Organisation MODATIMA gegen die katastrophalen Auswirkungen der Privatisierung des Grundrechts auf Wasser.

Wir wollen mit Expert*innen die Hintergründe beleuchten und diskutieren, wie wir auch durch unser Konsumverhalten zur Verbesserung beitragen können.

Veranstalter: Grüne Jugend Lüneburg und Dr. Julia Verlinden MdB

Foto: : Photo by Luis Tosta on Unsplash