Vortrag: PLASTIKMÜLL-OHNE UNS

Wann:
28. Oktober 2018 um 11:00
2018-10-28T11:00:00+01:00
2018-10-28T11:15:00+01:00
Wo:
Wasserturm
Am Wasserturm 3
21335 Lüneburg
Kontakt:
Katharina Ossenkop
Vortrag: PLASTIKMÜLL-OHNE UNS @ Wasserturm

Es ist Zeit zum Umdenken und Handeln – Vortrag „Plastikmüll? – Ohne uns!“

„Plastic Ocean – Plastikmüll im Meer

Kaufen, aufreißen, wegschmeißen – der Plastikmüll aber bleibt. Etwa 13 Millionen Tonnen Plastikabfälle gelangen weltweit pro Jahr durch Wind, Abwässer, Sturmfluten oder Hochwasser in Flüsse und Meer (Quelle: Greenpeace Deutschland, 2016). Die Strömung verteilt den Plastikmüll in alle Weltmeere, wo er in teilweise riesigen Strudeln zirkuliert oder an Strände getrieben wird. Der größte bekannte Müllstrudel wurde 1997 entdeckt: Der „Great Pacific Garbage Patch“ hat inzwischen die Ausmaße Mitteleuropas.

Diese Vermüllung hat fatale Folgen für Umwelt, Tier und Mensch. Plastik verrottet nicht, es wird im Meer zu Mikroplastik zerrieben und von Meerestieren gefressen. Über die Nahrungskette landen die Mikroplastikpartikel wieder auf unserem Teller. Aber jeder kann einen Beitrag dazu leisten, den enorm gestiegenen Plastikverbrauch zu reduzieren: Als Kunde mit einem bewussten Konsumverhalten. Es ist einfacher als gedacht.

Das weiß Alex Miemczyk (lebe lieber unverpackt) aus eigener Erfahrung. In ihrem Vortrag „Plastikmüll? – Ohne uns!“  gibt sie alltagstaugliche Anregungen für ein besseres Leben mit weniger Plastikmüll. Anschaulich wird gezeigt wie jeder von uns schon jetzt seinen Plastikmüll reduzieren und Mikroplastik vermeiden kann. Danach klärt Herbert Maliers (Greenpeace-Gruppe Buchholz) auf wie der Plastikmüll zu Mikroplastik wird und wie Mikroplastik in unsere Nahrungskette gelangt. Die Greenpeace-Gruppe Lüneburg hat zudem eine Ausstellung zum Thema „Plastic Ocean – Plastikmüll im Meer“ erarbeitet, die im Wasserturm Lüneburg zu sehen sein wird.

Veranstalter: Greenpeace Buchholz (Ansprechpartner Herbert Maliers), Alexandra Miemczyk (Referentin), Lebe lieber unverpackt