Europa und ich – eine theatrale Standortbestimmung

Wann:
21. Oktober 2018 um 10:00 – 14:00
2018-10-21T10:00:00+02:00
2018-10-21T14:00:00+02:00
Wo:
KulturBäckerei
Dorette-von-Stern-Str. 2 21337 Lüneburg
Kontakt:
Raimund Becker-Wurzwallner
0160 843 36 21
Europa und ich – eine theatrale Standortbestimmung @ KulturBäckerei

Mit den Arbeitsmethoden des Theaters gehen wir ein paar Stunden lang der Frage nach, was EUROPA für uns ist – und was es für uns sein könnte, wenn… ja, wenn was eigentlich?

Veranstalter: Theater zur weiten Welt, Raimund Becker-Wurzwallner

Max. 20 Teilnehmer*innen, um Voranmeldung wird gebeten

Europa verteidigen von Konstantin Küspert

Finstere Zeiten ziehen herauf. Die USA werden von einem egomanischen Haarteil via Twitter regiert, in Russland, der Türkei und China sichern sich Autokraten die Macht auf Lebenszeit, der nahe Osten brennt und mittendrin ein Europa, das immer mehr auf sich allein gestellt ist. Zeit, erwachsen zu werden.

Doch angesichts der innereuropäischen Grabenkämpfe, der nationalistischen Fanfaren und der steigenden Anzahl an europäischen Staaten, für die Begriffe wie „Demokratie“ und „Rechtsstaatlichkeit“ Verhandlungsmasse werden, beginnen wir zu vergessen, was die „europäische Idee“ überhaupt war. Wir verlieren nicht einfach den Glauben in diese Idee – wir vergessen sie.

Aber für welche Werte kann Europa heute stehen? Ist Europa für uns verantwortlich – oder wir für Europa? Was IST Europa überhaupt? In welchem Europa wollen wir leben? Und welche europäischen Werte lohnt es, zu verteidigen?

Auf drei szenischen Ebenen befragt der Autor Konstantin Küspert die Vision und das Wesen des heutigen und eines zukünftigen Europas. Eine unverschämte und geistreiche Reise durch mehr als 2000 Jahre europäischer Geschichte. Böse. Komisch. Ernsthaft. Brandaktuell.

 

„Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet.“

(Artikel 2 des Vertrages von Lissabon, seit 2009 rechtsverbindlich für alle Mitgliedsstaaten)