Miteinander in lebendiger Nachbarschaft leben

Wann:
22. Oktober 2019 um 18:00 – 19:30
2019-10-22T18:00:00+02:00
2019-10-22T19:30:00+02:00
Wo:
VHS REGION Lüneburg, 3. Stock, Raum V3.04.
Haagestraße 4
21335 Lüneburg
Viele Menschen wünschen sich in einen engeren und guten Kontakt mit der Nachbarschaft zu treten. Gemeinsame Aktivitäten, Dienstleistungen und das gemeinsame Nutzen von Alltagsdingen, sind nur einige der positiven Nebeneffekte einer verbindlichen Nachbarschaft. Doch wie verbinde ich mich mit meinen Nachbarn? Wie lassen sich neue Nachbarschaftsmodelle umsetzen, die den Charakter einer verlässlichen Gemeinschaft haben? In Lüneburg gibt es schon Beispiele und Ansätze für lebendige Nachbarschaften.

Einige Beispiele dafür wollen wir auf diesem Treffen vorstellen.

Diese offene Treffen bietet die Möglichkeit, sich mit den Vertreter*innen verschiedener Lüneburger Initiativen über Ideen und Vorhaben auszutauschen und Anregungen zu erhalten. Dabei sein werden u.a. verschiedene Lüneburger Tauschringe und Unterstützer*innen der Idee „Lüneburg summt“.