Veranstaltungen

Veranstaltungen Wandelwoche 2018

Okt
22
Mo
Ausstellung: Ein Leben ohne Wachstum ist möglich @ Wasserturm
Okt 22 – Okt 28 ganztägig
Ausstellung: Ein Leben ohne Wachstum ist möglich @ Wasserturm

Ein Leben ohne Wachstum ist möglich – Lernen von Kulturen des globalen Südens

Es kann nicht schaden über den eigenen Tellerrand zu schauen. Wir können uns gegenwärtig ein Leben ohne fortwährendes Wachstum kaum vorstellen.

Wachstum und Wohlstand gehören nach allgemeinen Verständnis untrennbar zusammen. Da dem Wachstum auf einer endlichen Erde nun aber mal natürliche Grenzen gesetzt sind, scheint es schlecht bestellt zu sein um den Wohlstand.

Am Beispiel einiger Kulturen des globalen Südens weist die Ausstellung auf ganz andere Wertorientierungen hin. Es gibt Menschen, denen unser fortwährendes Streben nach „Mehr“, „Schneller“ und „Weiter“ fremd ist und es hat den Anschein, dass wir uns uns diese Menschen trotzdem als glückliche Menschen vorstellen können. Die Ausstellung lädt ein, für einen Moment die gewohnte Perspektive zu wechseln und zu spüren, was einem wirklich wichtig ist.

Veranstalter: Akademie für Solidarische Ökonomie

Norbert Bernholt, Lars Springfeld

Öffnungszeiten Wasserturm: Täglich von 10:00 bis 18:00