Veranstaltungen

Veranstaltungen Wandelwoche 2018

Okt
24
Mi
Vortrag und Austausch „Geld regiert die Welt“ @ VHS Lüneburg Raum 3.04
Okt 24 um 19:00
Vortrag und Austausch „Geld regiert die Welt“ @ VHS Lüneburg Raum 3.04

Geld regiert die Welt“ – können wir aktiv Einfluss nehmen und mitgestalten?“

Aus gut nachvollziehbaren Gründen vergraben wir das ersparte, ererbte oder erarbeitete Geld nicht irgendwo im Garten sondern vertrauen es einem Finanzinstitut an. Damit gewähren wir diesem Institut einen gewaltigen Vertrauensvorschuss – auch wenn der Bauch dabei etwas grummeln mag. Die jeweiligen Institute versprechen uns zwar Zinsen, müssen aber – so ist das Geschäftsmodell – noch mehr Zinsen mit unserem Geld erzielen. Da wir die Verantwortung für unser Geld aber nun mal abgegeben haben, nehmen wir damit in Kauf, dass es unter Umständen für die absonderlichsten, von uns nie befürworteten,  Zwecke verwendet werden kann.

In dem Workshop werden wir zunächst kurz darstellen, auf welche Reise wir unser Geld schicken, wenn wir es an ein Finanzinstitut überwiesen haben. Vor allem wollen wir Möglichkeiten aufzeigen, wie wir unser kleines oder großes Geldvermögen verantwortungsbewusst und dem Gemeinwohl dienend anlegen können.

Veranstalter: ECOfinanzen Dietrich Glanz

Akademie Solidarische Ökonomie Norbert Bernhold

Foto: Banking2_AdobeStock